Atemlos-die-Reise    -   kommt mit! Tourenübersicht Home / Start

von Freiburg über Schauinsland, Feldberg und Herzogenhorn zur Krunkelbachhütte auf dem Spießhorn in Bernau. Mit dem Mountainbike (also ohne Motor.)

Erste Rast nach den Start in Freiburg: Sohlacker auf dem Weg zum Schauinsland

Pause im Schatten und erfrischt vom kühlen Wasser frisch aus dem Berg: Im Großtal beim Eingang zum Leopold-Stollen, 830m. Jetzt kommt der steile Teil beim Hochradeln auf den Schauinsland ...

Über den Schauinslandpass: hier hoch kommt man bequem und schnell von Freiburg per Auto und per Seilbahn. Tolle Aussicht und richtige Bergwelt - so steht es im Touristenführer. Also alle Zutaten für ...

Massenauflauf!

Die Naturschützer beobachten, dass die Touristen hier kaum länger als 20 Minuten "verweilen". Wir halten es hier noch viel weniger lang aus - der Schock nach den ruhigen Wegen durch den Wald mit den Bikes auf den Berg ist zu groß für uns. Und die Aussicht auf den weiteren - autofreien und ruhigen Weg - zu schön!

Über den "Notschrei-Pass" zur Hütte "Stübenwasen". Lockdown-bedingt ist es eher ruhig und doch werden die Sitzplätze knapp: Sonne zwingt in den Schatten, die Abstandsregeln aber zur Distanz.
Wir bedauern die Servicekräfte hier, die sich mit unverschämten Angriffen selbstgerechter Gäste herumschlagen müssen. Wer sind diese Menschen, die glauben, dass sie etwas besseres als die anderen seien?
Es sind aber auch nette Leute hier. Und erstaunte: als wir weiterfahren bekommen wir Zuspruch dafür, dass wir - ohne Motor! - von Freiburg bis hier her geradelt sind. Und man wünscht uns gute Heimfahrt. Umso erstaunter die Reaktion, als wir abwinken: nein, nein, es geht noch lange nicht heim, es stehen noch Feldberg und Herzogenhorn auf dem Programm ...

Kurz danach taucht nach weiterem Anstieg der Feldberg auf. Wir passieren ihn kurz unterhalb des Gipfels (Massenaufläufe hatten wir heute schon genug) an der Südseite mit Ziel Feldbergpass. Von da dann der nächste Anstieg: zum Herzogenhorn.

Was für ein herrliches Bild: von der Südseite des Herzogenhorns erblicken wir die Krunkelbachhütte am Spießhorn. Es ist so schön hier, dass wir noch eine Rast einlegen.
Aber das verdiente Abendessen mit erfrischendem Getränk ruft ...

Also weiter - noch einmal bergan gestrampelt, dann ist das Ziel der Tour erreicht: die idyllische Krunkelbachhütte (Bernau).

Hier quatieren wir uns ein: ein stilechtes Berghüttenzimmer mit Ausblick auf das Herzogenhorn. Und mit - absoluter Stille!

Es ist zu schön hier auf dem Berg, um den Rest des Abends "nur" auf der Hütte zu verbringen, außerdem haben wir uns ja heute noch kaum bewegt ;-)
Also geht es weiter zu Fuß zu einer kleinen Runde über den Berg im Abendlicht.

Wenn das dann aber nicht endlich der perfekte Zeitpunkt ist für ein perfekt passendes Getränk!

Rückweg am nächsten Tag, diesmal über den wundervollen Weg auf der Nordseite des Feldbergs Richtung Feldsee.
Der Schwarzwald wie ein Märchenwald.
Und wie immer: trotz Hochsaison und direkter Nähe zum Zentrum des Tourismusrummels am Feldbergpass: Wenige Meter Abstand genügen, und man hat seine Ruhe in der Natur. Bloß gut, dass die meisten Touristen damit zufrieden sind, was sie vom Auto und der Imbisbude aus sehen.
weiter zur nächsten Tour
Übersicht über alle Touren-Weblogs:
Atemlos-die-Reise.de   bei    Befluegelt.de      Impressum   Wir verwenden keine Cookies und sammeln keine Daten