Beflügelt - Ziel setzen - Starten zur  MTB-Kommentar-Übersicht   
Die Wanderer   Der Kommentar: Kurze Zusammenfassung
Auch an dieser Stelle werden wir nicht auch nur annähernd alles zum Thema "Wanderer und Mountainbiker" sagen können.
Es gibt jedoch den einen oder anderen Aspekt und vor allem immer wieder Situationen in der Realität auf den Wegen, die ich nicht unkommentiert schlucken möchte.

Zum Beispiel der Fall, als ich an einer schmalen, felsigen Stelle einer offiziellen Abfahrtsstrecke direkt nach einer Kurve zwei Wanderer vor mir auf dem Trail stehen sehe.
Ich rufe "Achtung".
Und bekomme zur Antwort: "Was heißt hier Achtung! Passen Sie doch auf!"
Es gelang mir gerade noch, auszuweichen, was zwischen den Steinbrocken auch mit einem Sturz hätte enden können.
Die Wanderer standen genau da, wo ich auf dem Foto gerade fahre (Foto später aufgenommen). Man kann gut sehen, dass es da nicht viel Ausweichmöglichkeiten gibt.
Und man kann sehen, dass da mit den Schildern deutlich auf die Bike-Strecke hingewiesen wird.


Meine Meinung: Bikerinnen* auf Waldstraßen zu verbannen ist ungerecht (und damit ein Geht-gar-Nicht in einem Rechtsstaat)
Wanderinnen* und Behörden, die sagen, dass Mountainbikerinnen* doch auf den breiten Waldstraßen fahren könnten, muss man fragen: wie wäre es anders herum? warum gehen und bleiben denn die Wanderinnen nicht auf den planierten Waldstraßen?
Nicht, dass ich hier falsch verstanden werde: ich fordere das natürlich nicht. Aber ich fordere, dass es auch nicht umgekehrt gefordert wird.
Es gibt in unserem Staat keine Rechtsgrundlage nach dem Motto: wer zuerst da war, darf anderen den Zugang verbieten.
Und zur Frage der Sicherheit: Es ist nicht sicherer, wenn die Biker nur auf breiten Waldstraßen fahren. Denn selbst auf einer breiten Waldstraße braucht es regelmäßig nur zwei Wanderinnen*, um die ganze Straße zu belegen. Ich komme da auf dem MTB genausowenig ohne Behinderung oder Gefährdung vorbei, wie auf einem schmalen Weg, ganz im Gegenteil.

* - alle weiblichen persönlichen Formen gelten entsprechend auch für alle anderen Geschlechter. Und umgekehrt.
Beflügelt ® Wir verwenden keine Cookies und sammeln keine Daten! Impressum